St. Pr. St. Donna Belissima

Rheinländer – Stute – 2004 – Fuchs – 1,68 m

Erfolge

2007 Siegerin Stutenleistungsprüfung

2007 Teilnahme Bundeschampionat 3-jährig

2009 Finalistin Bundeschampionat 5-järige

2009 Championess Rheinische Dressurpferde 5-jährig

Nachkommen

2011 Stutfohlen von Imperio

2015 Stutfohlen von Sezuan

2016 Stutfohlen von Escolar

2017 Stutfohlen von Callahos Benicio

2018 Zuchtpause

2019 ET Stutfohlen von Springbank II VH

Donna Belissima in Bewegung

Abstammung

Donna Belissimas Vater ist der Prämienhengst Donquestador. Er stammt ab vom legendären Donnerhall und ist aus der Verbandsprämienstute Ribana gezogen, welche vom Linienbegründer Romadour II abstammt.Donquestador kommt aus einem reinen Vollblutstamm, welcher mehrere sporterfolgreiche Nachkommen lieferte. Donna Belissimas Vater steht im Privatbesitz ihrer Züchterin und war selber in Dressurpferdeprüfungen der Klasse M erfolgreich bis er verletzungsbedingt aus dem Sport ausschied. Danach stand der Hengst im Natursprung bei der Züchterin zur Verfügung und lieferte bereits 2001 einen Nachkommen welcher für 86.000 Euro über die PSI verkauft wurde. Desweiteren stellte er mehrer Staatsprämienstuten und S erfolgreiche Nachkommen.

Donna Belissimas Mutter With Pleasure, welche vom Jahrhundertvererber Weltmeyer abstammt, war vor ihrem Zuchteinsatz selber bis S Dressur erfolgreich. Sie brachte neben Donna Belissima noch weitere Vollgeschwister, welche sich auf dem Deutschen Fohlenchampionat platzieren konnten und dann ins Ausland verkauft wurden.

Die Großmutter Staatsprämienstute Alexis,abstammend von Aristokrat, war in Reitpferdeprüfungen siegreich und wurde in das Leistungbuch Abteilung A des Hannoveraner Verbandes eingetragen. Sie lieferte neben With Pleasure noch ein weiteres S Dressurpferd, nämlich ihren ebenfalls von Weltmeyer abstammenden Vollbruder Winnipeg.

Beschreibung

„Donna Belissima“ ist eine leichtfüßige Ballerina, die ihre Bewegungsqualität in allen drei Grundgangarten schon mehrfach selbst unter Beweis gestellt hat.

Sie war 3-jährig sowohl Siegerin der Stutenschau als auch der Stutenleistungsprüfung in Wickrath. Im gleichen Jahr nahm sie am Bundeschampionat der dreijährigen Reitpferde teil. Sie siegte in Reitpferdeprüfungen und in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L mit Noten bis 9,0. So konnte sie sich fünfjährig gegen Hengste wie Benneton Dream, San Amour oder Fürst Romancier durchsetzen. Auch fünfjährig nahm sie am Bundeschampionat teil und erreichte dort Noten bis 9,0, wobei alle drei Grundgangarten immer mit 8.0 und besser bewertet wurden, wodurch sie sich natürlich im Großen Finale platzieren konnte. Zusätzlich wurde sie 5-jährig Rheinische Dressurpferdemeisterin unter ihrer damaligen Reiterin Jana Freund.

Nach diesen vielversprechenden Erfolgen verletzte sich Donna Belissima leider schwer und konnte ihre Sportkarriere nicht fortsetzen.Nun freuen wir uns aber eine so hochwertige Stute in der Zucht einsetzen zu können.

Galerie