WIR - FAMILIE SIERKS - LIEBEN PFERDE NATÜRLICHKEIT PERSÖNLICHKEIT

Wir sind die Familie Sierks aus Molfsee bei Kiel im schönen Schleswig-Holstein.

Unsere Familie bestehend aus Ulf und Jeannette Sierks mit den Kindern Zoe, Vasco und Sander lebt dort schon in der 5. Generation und betreibt über die Jahre Landwirtschaft & Gastronomie. Dazu gehören natürlich auch die Großeltern Marianne und Klaus Sierks, die noch immer aktiv helfen wo es nur geht. Früher wurden die Pferde für die Feldarbeit eingesetzt und erst später kamen die Sportpferde zu uns in den Stall. Erst stand die Landwirtschaft im Vordergrund und wurde dann wieder von unserem Haupterwerb dem Restaurant & Hotel „Bärenkrug“ verdrängt. Jetzt kommen wir zu unseren Wurzeln zurück und erfreuen uns an den Pferden und der Zucht entgegen dem Trend der Zeit.

Die Kinder und vor allem die Tochter Zoe Sierks waren schon früh vom Pferdevirus infiziert und schnell zog auch das erste Pony bei uns ein. Anfangs erfolgreich im Ponysport unterwegs und danach im Junioren-Dressursport waren Pferde aus ihrem Leben nicht mehr weg zu denken. Die Zwillingssöhne Sander und Vasco hatten doch erst andere Ideen im Kopf,

aber auch Sander ließ sich anstecken und reitet heute aktiv im Springsport.

Für uns stand trotz Turnier, Ehrgeiz und Erfolg immer die natürliche und pferdegerechte Umgangsweise mit den Pferden im Vordergrund. Das Pferd soll als Partner und Freund gesehen werden und immer gerecht behandelt werden. Dafür benötigt man nicht nur gute und engagierte Trainer, sondern man muß auch die Pferde selbst versorgen und managen können. Natürlich sollte man auch die Freude daran nicht vergessen, denn es ist ein Privileg sich mit Pferden zu beschäftigen.

Wie es das Schicksal manchmal leitet kommt es oft anders als man denkt und nicht nur der Sport steht auf dem Programm, sondern seit 2014 auch die Zucht. Hier sind wir natürlich stark durch das Reiten beeinflusst und wollen liebend gerne Reitpferde züchten, die sich wunderbar bewegen, gut zu reiten sind, einen ehrlichen Charakter haben und gesund und entspannt aufwachsen sollen. Diese Ansprüche sollten für jeden an erster Stelle stehen, denn nur wenn die Grundlage stimmt, ist der Weg zu einem erfolgreichem Sportpferd möglich.

Auch wir mussten beim Kauf von Sportpferden Lehrgeld bezahlen und waren z.T. überrascht, was die Pferde doch für eine prägende Vergangenheit haben können. Zum Glück hat sich immer alles zum Guten gewendet und es wurden Lösungen gefunden.

Wir möchten deshalb Pferde züchten, die wir reinen Herzens und mit gutem Gewissen verkaufen können, damit sie ihren neuen Besitzern die Freude bringen können, die auch versprochen wird. Aus diesem Grund steht Ehrlichkeit bei uns an erster Stelle!

Unsere Zuchtstuten, die Zoe Sierks auch alle selbst geritten hat,  kommen aus sehr erfolgreichen Stutenstämmen, sind sporterfolgreich und mit sehr gut abgelegten Stutenleistungsprüfungen. Wir können die Qualität also nicht nur von unten und vom Papier bewerten, sondern können auch das Reitgefühl miteinbringen.

Hier sind wir nicht rein auf bestimmte Verbände festgelegt, sondern möchten qualitätvolle Dressurpferde züchten oder vielleicht auch mal ein Springpferd.

„WIR ZÜCHTEN VON REITERN FÜR REITER“